Ich möchte noch weitere Belege einreichen - muss ich einenen neuen Auftrag erfassen?
Nein.
Sie können Ihre Belege auch in einer oder mehreren Dateien zusammenfassen.
Die Buchungsbelege müssen nicht einzeln eingereicht werden. Die Belege können z.B. wie folgt zusammengefasst und eingereicht werden:
Ich habe viele Einzel-Belege zu einer Position. Wie kann ich diese anhängen?
Lösungen
Als Kreditoren, neu VLL = Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, werden Rechnungen von Lieferanten, bezeichnet. Es sind Schulden gegenüber Ihren Lieferanten.
Bsp.:
Sie kaufen Waren auf Rechnung für SFr. 500.00.
Sie erhalten die Telefonrechnung über SFr. 50.00.
Wenn beide Rechnung per Abschluss noch offen und unbezahlt sind, haben Sie einen Kreditoren- oder VLL-Bestand von SFr. 550.00 per Abschlussdatum.
Sie schulden Ihren Lieferanten per Abschluss SFr. 550.00
Rechnungen, die Sie an Ihre Kunden für von Ihnen erbrachte Leistungen oder Warenlieferungen erstellen, werden Debitoren, neu FLL = Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, bezeichnet. Es sind Guthaben gegenüber Ihren Kunden.
Bsp.:
Ihr Kunde bestellt bei Ihnen Waren auf Rechnung für SFr. 800.00.
Sie führen verschiedene Arbeiten aus und liefern Material. Sie stellen dem Kunden eine Rechnung über SFr. 8'000 zu.
Wenn beide Rechnungen beim Abschluss offen sind / Ihre Kunden noch nicht bezahlt haben, beträgt Ihr Debitoren- oder FLL-Bestand SFr. 8'800.00.
Ihre Kunden schulden Ihnen per Abschluss SFr. 8'800.00