Berufspraktikum Sachbearbeiter/in Treuhand

Starten Sie mit uns erfolgreich ins Berufsleben

Wir sind ein lebhaftes Treuhandunternehmen, ansässig im Herzen von Basel und betreuen Kleinbetriebe sowie Privatpersonen mit vollem Engagement. Unser Tätigkeitsfeld umfasst die Bereiche Finanzbuchhaltung, Mwst Abrechnungen, Liegenschaftsverwaltung, Lohn- und Personaladministration, Steuererklärungen, Versicherungen und Vermögensverwaltung. 

Weitere Informationen zu unserer Firma finden Sie hier.

  • Starten Sie mit uns erfolgreich in die Berufskarriere

  • Wir legen Wert auf Teamarbeit

  • Bei uns ist immer viel los

  • Unser Team setzt sich aus hervorragend ausgebildeten Profis zusammen

 

Unser gut eingespieltes und hochmotiviertes Team erbringt zahlreiche Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden. Dank vielen zufriedenen Mandanten wachsen wir ständig und benötigen Verstärkung!

Sind Sie sind die/der hochmotivierte

Berufspraktikant/in
mit dem Berufsziel
- Sachbearbeiter/in Treuhand oder
- Sachbearbeiter/in Rechnungswesen

Beginn, Dauer, Pensum

Nächster Praktikumsstart/Eintritt: ab 2. Januar 2024 oder nach Vereinbarung

Das Berufspraktikum dauert max. 12 Monate und ist Modular aufgebaut.
Das Arbeitsvolumen beträgt in der Regel 100%; bei parallel geführten Aus- oder Weiterbildungskursen kann es angepasst bzw. auf 80% reduziert werden.

Das erwartet Sie

Sie erhalten Einblick in viele Tätigkeiten unserer umfassenden Dienstleistungen. Während dem Berufspraktikum werden Arbeitsschwerpunkte gelegt, die sich nach an Ihren individuellen Stärken orientieren.

Wir bieten faire Entlöhnung und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit).

Dieses Praktikum ist für Personen geeignet, die bereits eine Grundbildung abgeschlossen haben (z.B. Kaufmann/Kauffrau E-Profil, Bachelor-Absolventen in Wirtschaftswissenschaften, usw.) und noch über keine oder nur geringe Berufserfahrung verfügen.

Bitte beachten Sie:
Diese Stelle richtet sich nicht an Kandidaten, die sich aktuell in einer Berufs- oder Grundbildung befinden (Praktikum in Verbindung mit einer Berufslehre, z.B. WMS 3+1, Schüler im 2. Bildungsweg bei einer Privatschule wie z.B. NSH, Minerva usw.).

Neben allgemeinen kaufmännischen Arbeiten erwerben Sie Berufspraxis und erhalten Einblick in folgende Bereiche:

Mehr…
  • Führen von Kundenbuchhaltungen, Verbuchen der Kundenbelege
  • Vorbereiten der Jahresabschlüsse
  • Erstellen der Mwst Abrechnungen  
  •  Lohnbuchhaltung  
  • Liegenschaften: Verwaltung & Buchhaltung  
  • Administration Vermögensverwaltung  
  • Sekretariats-, Empfangsdienstleistungen: Korrespondenz, Administration, Organisation, Sitzungen, Einsatzplanung
  • Zahlungskontrollen
  • Dokumentation, Vertragswesen   
Weniger…

Modulares Berufspraktikum

Das vorstehende Berufspraktikum hat zum Ziel, den/die Stelleninhaber/in Einblicke und praktische Tätigkeiten in die vielschichtigen Arbeiten eines/r Treuhandsachbearbeiters/in zu ermöglichen.

1. Phase
Stellenbewerbung, Auswahlverfahren, Bewerbungsgespräch, Vorstellung im Team, Eignungstest, evt. Schnuppertage

2. Phase
Anstellung und Probezeit (3 Monate)

3. Phase (1. Semester)
Standortbestimmung
Sichtung berufliche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten
Überprüfung und ggf. Anpassung Lohn

 

4. Phase (2. Semester)
Standortbestimmung
Entscheid Festanstellung
Wahl, Entscheid und Ausgestaltung der beruflichen Fortbildung
Überprüfung und ggf. Ausgestaltung Arbeitgeber-Beteiligung Fortbildung
Überprüfung und ggf. Anpassung Lohn

 

Option Festanstellung

Nach erfolgreichem Abschluss des Berufspraktikum besteht die Möglichkeit einer Festanstellung.

Während dem Berufspraktikum finden Standortbestimmungen statt, worin u.a. Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und die Einzelheiten der Festanstellung erörtert werden.


Unsere Erwartungen

Wir wünschen uns eine/n hochmotivierte/n, dienstleistungsorientierte/n Teamplayer!

Sie sind initiativ, handeln in Eigenverantwortung und teilen unser ausgesprägtes Dienstleistungsverständnis für unsere Kunden. Dank unserer breit gefächterten Fachkompetenz nehmen wir unseren Kunden viel Arbeit ab und entlasten sie in der Administration. Eine exakte Arbeitsweise sowie einwandfreie Umgangsformen gehören zu Ihren weiteren Eigenschaften.

Solide Kenntnisse in den MS Office Programmen werden vorausgesetzt. 

Für den Stellenantritt sind aktuelle Auszüge aus dem Betreibungs- und Strafregister zwingend.

Bewerbung einreichen

Benutzen Sie hierzu bitte unser Kontaktformular oder senden Sie Ihr Bewerbungsdossier per Briefpost an:

TVR Treuhand AG
St. Alban-Vorstadt 52
4052 Basel

 

Sind Ihre Unterlagen vollständig?
Wir bitten Sie freundlich zu beachten, dass wir unvollständige Bewerbungen  nicht bearbeiten können.

Mindestanforderung:
- Motivationsbrief
- Lebenslauf
- alle Arbeitszeugnisse bzw. Arbeitsnachweise
- Diplome
- wenn Sie jünger als 25 sind: letzte Schulzeugnisse

 

Praktikum als Chance zum Eintritt ins Berufsleben

Unser Praktikumslehrgang mit Option Festanstellung und der Möglichkeit, in die Treuhandbranche und ins Berufsleben einzusteigen ist begehrt.

Den nächstmöglichen Eintrittstermin erfahren Sie auf der Übersichtsseite der Stellenangebote.

Sichern Sie sich jetzt schon das attraktive Stellenangebot und senden Sie uns Ihre vollständige Bewerbung zu.


Noch Fragen?

Haben Sie vor der Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen noch offene Fragen?
Bitte wenden Sie sich einfach mittels Kontaktformular an uns - der Geschäftsführer nimmt sich sehr gerne Zeit für Ihre Anliegen.


Oft gestellte Fragen

Ich bin WMS Schüler/in - kann ich mich auf diese Stelle bewerben?

Ich absolviere die Ausbildung Kauffrau/Kaufmann auf dem zweiten Bildungsweg bei einer Privatschule. Ist dieses Praktikum für mich geeignet?



Aus Gründen der besseren Lesbarkeit ist hier, wie auf den allermeisten Seiten unserer Website, nur die männliche Schreibform erwähnt. Es sind immer alle Menschen gemeint, ungeachtet ihres Geschlechts, Herkunft, sexueller oder religiöser Orientierung.